WILLKOMMEN

Sei kreativ.

Folge uns

Cinnamon rolls: Zimtschnecken

Cinnamon rolls: Zimtschnecken

Saftig, süß und mit Sirup: Das zimtige Ur-Gebäck aus den USA erobert als Cinnamon rolls oder Cinnamon buns die hiesigen Backstuben. Für diese fluffige Köstlichkeit wird Kartoffelpüree benötig. Kombiniert mit Buttermilch und Hefe entsteht ein geschmeidiger leckerer Teig. Dabei gibt es unzählige Rezeptvarianten. Für meine Rezeptur habe ich mich vom großartigen und einzigartigen sehr rosanen Backbuch „Backen mit Love – Rezepte aus dem rosa Haus“ von Andrea Stolzenberger und Backikone Cinthia Barcomi’s „Backbuch“ inspirieren lassen. Das übliche Milch-Puderzucker Topping habe ich weggelassen. So gab es den reinen Zimt-Sirup Geschmack.

Fluffig, frisch und zuckrig: Cinnamon rolls aus den USA

So geht’s: Kartoffeln kochen und zu Püree mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen oder mit einer Gabel zerdrücken. Dabei die Butter untermischen. Zimmerwarme Eier, Milch und Buttermilch mischen. Hefe darin auflösen. Mehl, Zucker und Salz mischen. Nun die trockenen Zutaten mit der Hefemilch und dem Kartoffelpüree vermengen. Mit dem Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig eine Stunde gehen. Inzwischen eine 26er Springform buttern. Den aufgegangenen Hefeteig zu einem Rechteck (etwa 35x30cm) ausrollen. Sirup und Butter zusammen schmelzen und den Teig damit einpinseln. Kleinen Rand rundherum frei lassen. Von der Längsseite zu einer festen Rolle aufrollen. Diese mit einem kalt angefeuchteten scharfen Kochmesser in 4cm dicke Scheiben schneiden und in dicht aneinander in die Springform setzten. 30 Minuten bedeckt gehen lassen. 30 Minuten bei 190 Grad C backen. 10 Minuten ruhen lassen.

Was nötig ist

TEIG

650g Mehl
1 Ei
35g Zucker
3/4 TL Salz
21g Hefe (Würfel) oder 1 PK Trockenhefe
60g Butter
125 ml Kartoffelpüree
125 ml Milch
125 ml Buttermilch

FÜLLUNG

2 EL Zuckerrübensirup
60g Butter
1 EL Zimt
4 EL Zucker
Butter zum Einfetten

Cakes & Co. aus dem rosa Haus zum Nachbacken

Andrea Stolzenberger paart ihre Liebe zum Backen, Dekorieren und Handarbeiten DIY zu einem überwältigenden Backbuch-Kunstwerk voller kleiner Anekdoten, köstlicher Rezepte und Anleitungen für Crafty Things. Backen mit Love – hier ist jede Seite ein Unikat und eine Liebeserklärung an den Genuss für Augen und Gaumen.

Buch Backen mit Love Andrea Stolzenberger
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.